• Sportförderunterricht

• Der Sportförderunterricht findet Dienstag am Nachmittag statt.
          Dieser Unterricht richtet sich in erster Linie an Kinder mit Förderbedarf im motorischen Bereich.

Die Anmeldung erfolgt in der Regel etwa zwei Wochen nach Schulbeginn. Es gibt dazu ein Informationsschreiben.

Inhalte des Sportförderunterrichts sind:

• Gesundheitserziehung (richtige Körperhaltung, richtiges Tragen)
          • Schulung sozialer Kompetenzen (sich gegenseitig helfen, Regeln einhalten, Fair Play)
          • emotionale Förderung (Steigerung des Selbstbewusstsein durch Erfolgserlebnisse, Verlieren lernen)
          • koordinatives Training
          • Verbesserung der Kondition

Gerade durch koordinative Übungen werden neue Verknüpfungen zwischen den Gehirnzellen und damit ein besseres Lernen, eine schnelle Auffassungsgabe und eine höhere Konzentrationsfähigkeit erreicht. Im Vordergrund des Sportförderunterrichts steht der Spaß an Sport und Bewegung.

Die Anmeldung zu einer Arbeitsgemeinschaft ist freiwillig. Danach ist die Teilnahme Pflicht für das gesamte Schuljahr.