• Vorkurs Deutsch

• Im Vorkurs Deutsch werden Kinder mit Förderbedarf in der deutschen Sprache im Jahr vor der Einschulung gefördert. Die Anmeldung erfolgt in der Regel über den Kindergarten.

Dabei beschäftigen sich die Kinder mit allerlei Themen aus dem Alltag, wie z.B. Kleidungsstücke, Körperteile, Obst und Gemüse, Farben und Formen, Zahlen, Einkaufen…

Über die Aufnahme in den Vorkurs entscheidet die Schule nach einer Vorauswahl durch den Kindergarten. Der schulische Teil des Vorkurses wird von Grundschullehrkräften gehalten. Deshalb müssen die Zeiten mit dem Stundenplan abgestimmt werden. Der Vorkurs kann im Kindergarten oder in der Schule stattfinden. Für den Weg zur Schule sind die Erziehungsberechtigten verantwortlich. Wir empfehlen die Bildung von Gruppen, in denen die Eltern sich mit dem Bringen und Holen abwechseln. In der Schulumgebung gibt es nur wenige Parkmöglichkeiten. Wir raten deshalb vom Auto für das Holen und Bringen ab.